Nacht der Kirchen 2023 (ACK)

3. Nacht der Kirchen in Rendsburg und Büdelsdorf
am Freitag, 30. Juni 2023

Rendsburg – Sundowner auf dem Kirchdach, Escape Room in der Kirche, Tafel auf dem Rasen – nur drei Beispiele für das, was Besucherinnen und Besucher bei der 3. Nacht der Kirchen am Freitag, 30. Juni in Rendsburg erwartet.

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Rendsburg und Umgebung hat ein großes Programm auf die Beine gestellt und viele Kirchen und Gemeinden in Rendsburg und Umgebung öffnen wieder die Türen ihrer Kirchen: Von 17 Uhr bis Mitternacht wird gesungen, gelesen, informiert, meditiert, gebetet … und das natürlich bei freiem Eintritt. Mehr als 30 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, z.B. Escape-Room, Turmbesteigung, Psalmensingen, Führungen und Chorauftritte.

Zu jeder vollen Stunde erwartet die Besucher/innen ein Angebot, das von verschiedenen Gruppen, Künstler/innen und Mitarbeiter/innen in den einzelnen Gemeinden vorbereitet worden ist. Die einzelnen Angebote dauern ca. 45 Minuten. Dadurch bleibt im Anschluss genügend Zeit für einen Ortswechsel zur nächsten Kirche.

„Die Nacht der Kirchen bietet eine besondere Gelegenheit, Kirchenräume neu und wieder, vielleicht auch etwas anders zu erleben. Mit den Angeboten laden wir zum einen jene Menschen ein, die keine oder wenig Berührungspunkte mit Kirchen haben. Aber auch alle mit einem festen Bild von Kirche wollen wir auf positive Weise überraschen“ sagt Ulrike Imbusch aus dem Vorbereitungsteam.

Die Besucher/innen können Kirche einmal ganz anders erleben – in einem anderen Licht, in einer anderen Atmosphäre. Der Programmflyer liegt in den Kirchen aus und ist auch zu finden unter www.ack-rd.de.

Anlage: Foto mit Mitgliedern im Vorbereitungsteam

Mitglieder des Vorbereitungsteams zeigen die Programflyer:
Ulrike Imbusch, Hans Christian Segeberg, Ulrike Struve, Tatjana Owodow (v.l.n.r)

Der Programmflyer:

In der Gestaltung der letzten Nacht der Kirchen 2021 zeigten die Christen verschiedener Konfessionen, dass sie auch und gerade in der Herausforderung durch Corona „ökumenisch im Gebet verbunden“ sind. Daher war die letzte Nacht der Kirchen -mit Abstand- eine eher persönliche und stillere Gelegenheit, die Kirchen auch am Abend zu einem Gebet aufzusuchen.

In diesem Jahr wird es wieder ein vielfältiges Programm mit Einladung zur Begegnung geben. Als gemeinsamer Aufhänger dient die schlichte Einladung:
Komm mal rein … , Schau mal rein …, Hör mal rein, Sing mal mit …, Mach mal mit, …

Ein paar Angebote, die gezielt Kinder im Blick haben, beginnen bereits um 17:00 Uhr.

Diese Kirchen öffnen ihre Türen für die Nacht der Kirchen 2023:

• Baptisten, Ritterstraße 5, Rendsburg
  • Dänische Kirche, Gerichtsberg 6, Rendsburg
  • Ev. Kirche Christkirche, Paradeplatz, Rendsburg
  • Ev. Kirche St. Jürgen, Ahlmannstraße 16, Rendsburg
  • Ev. Kirche St. Marien, An der Marienkirche, Rendsburg
  • Ev. Auferstehungskirche, Berliner Straße 20, Büdelsdorf
  • Kath. Kirche St. Martin, Herrenstraße 23, Rendsburg
  • Neuapostolische Kirche (NAK), Fockbeker Chaussee 53, Rendsburg

Zur „ACK in Rendsburg und Umgebung“ gehören:

• Baptisten, Rendsburg
  • Dänische Kirche, Rendsburg