20 Jahre DPSG – Pfadfinder in Rendsburg

Die Pfadfinder schreiben:
Am Sonntag, 22. September feiern wir ein besonderes Ereignis: 20 Jahre gibt es sie nämlich schon, die Pfadfinderarbeit der DPSG in Rends­burg. Vor 20 Jahren fiel im Pfarr­ge­mein­de­rat der Gemeinde St. Martin die Ent­schei­dung, ei­nen neuen An­fang zu machen, denn Jah­re zuvor gab es bereits einen Stamm der Deutschen Pfad­fin­der­schaft Sankt Georg (DPSG). Zum Glück konn­ten beim Neu­an­fang einige der frühe­ren Mit­glie­der und Leiter die Auf­bau­arbeit unterstützen und sich auch selbst tat­kräf­tig beteiligen.

Das Miteinander und der Kon­takt von Pfad­fin­dern und Pfarrei sind den Grup­penleitern und Ver­antwortlichen nach wie vor sehr wich­tig. Deshalb sa­gen sie
„Herzlich will­kom­men!
Wir laden alle ein mitzufeiern und mitzumachen!“

Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche. Da feiert auch der Spontanchor kräftig mit: Sie freuen sich über ihr 15jähriges Jubiläum!

Anschließend ist beim Kirchencafé das Mittags- und Kuchenbuffet geöffnet. Das Haus St. Vincenz spendiert eine Ge­mü­se­suppe, die Pfadfinderfamilien brin­gen ihre liebsten Leckereien mit und laden zum Mit­ein­an­der Teilen ein.

Nachdem sich alle gestärkt haben und die ein oder anderen Grußworte gesagt wur­den, laden „Guides“ zu Themen-Touren ein: Es gibt eine History-Tour, eine BiPi-Tour, eine Stufen-Tour, eine Koch-Tour, eine Schwarze-Magie-Tour und eine Pfadi-Technik-Tour. Auf den Touren geht es um Wissenswertes über den Stamm und die Pfadfinderei all­ge­mein sowie ums Ausprobieren kleinerer praktisch-kreativer Dinge. Jede Tour hat Platz für ca. 5 Kinder, Jugend­li­che oder Erwachsene und dau­ert 15 Minuten. Wer mit sei­ner Touren-Laufkarte an allen Touren teilnehmen konn­te, erhält ein kleines Erinne­rungs­ge­schenk. Was das ist? Lasst Euch / lassen Sie sich über­raschen.

Eine kleine Fotogalerie ist beim Jubi­läums­fest zu sehen: Wer entdeckt sich oder seine Kinder auf den Stammes­lager­fotos der letzten 20 Jahre? Eine Selfie-Ecke in der Fotogalerie lädt ein, einen Instagram Hashtag zu setzen, z.B. #dpsg_rendsburg oder #dpsgrendsburgwird20 oder #wowirsindistfastganzoben

Wie schon zum 10jährigen ist auch zu diesem Fest ein Jubiläumsaufnäher ent­stan­den. Alle Stammesmitglieder waren am Entwicklungs- und Ab­stimmungs­ver­fah­ren beteiligt. Der Aufnäher wird zum Kauf angeboten. Spenden kommen der Stammesarbeit zugute. Um 16 Uhr wol­len wir die Gäste ver­ab­schie­den und dann natürlich noch auf­räu­men ;-)

Wir freuen uns auf eine große Beteiligung! Herzlich willkommen!