Adventsmeditationen: 4. Advent

Foto: Stefanie Bokemeyer

Mögen sie ihren Namen? – sind ihnen Namen wichtig?
Kennen sie Menschen, die einen Namen tragen, dessen Bedeutung sie kennen und der genau zu der Person passt – ja ihr Wesen förmlich widerspiegelt?
Ein „glücklicher“ Felix oder eine Elisabeth, die daran glaubt, dass „ihr Gott die Fülle ist“?
Eine „weise“ Zoe oder ein „löwenhafter“ Leon?  
Namen sind wichtig und haben eine besondere Bedeutung für uns Menschen, egal ob wir die genaue Wortbedeutung kennen oder nicht.
Für Jesus kennen wir viele Namen: Wir nennen ihn Heiland, Messias, Christus, Erlöser, Licht der Welt, Retter, Gottessohn und
„IMMANUEL“
Dieser Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott ist mit uns!“
Immanuel ist in seiner Bedeutung nicht nur ein einfacher Name, sondern vielmehr eine Verheißung, ja ein ganzes Programm, das uns Menschen sagen will:
Wir sind nicht alleine – wir sind nie mehr alleine, weil Gott immer mit uns ist!
Auch der Gottesname „Jahwe(sprich Jachweh) heißt „Ich bin da“.
Welch wunderbare Namen für unseren Gott, die uns hoffen lassen und trösten können.
Denn wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns niemals alleine lässt
– Gott ist da: Heute  –  Morgen  – Immer!

Text: Stefanie Bokemeyer