Personalia: Robert Klimek jetzt mit Auftrag der Co-Leitung

Robert Klimek, Pastoralreferent und Diakon (Foto: privat)

Robert Klimek stellt sich vor:

Sie kennen mich in der Pfarrei bereits durch zahlreiche Gottesdienste und meine Mitarbeit in der Firmvorbereitung. Als Diakon mit Zivilberuf bin ich seit unserem Zuzug aus der Schweiz im Jahr 2021 in Eckernförde tätig. Seit dem 1. April 2023 arbeite ich nun auch mit 25% meiner Arbeitszeit in der Pfarrei Sankt Ansgar. Hier werde ich mich künftig hauptsächlich in Gottesdiensten, der Firmvorbereitung, der Feier von Taufen, bei Beerdigungen und in der Gremienarbeit von Kirchenvorstand und Pfarrpastoralrat einbringen.

Gemeinsam mit unserem Pfarradministrator Peter Moskopf teile ich mir die Leitung der Pfarrei, solange Pfarrer Wolfgang Johannsen noch nicht wieder voll einsatzfähig ist. Ich freue mich auf diese Aufgabe, da ich bereits in der Schweiz eine Pfarrei geleitet habe. Neben der Co-Leitung unserer Pfarrei bin ich weiterhin mit 75% als Einsatzreferent für pastorales Personal im Generalvikariat des Erzbistums Hamburg tätig.

Ein Studium der katholischen Theologie habe ich in Rom an der Pontificia Università Gregoriana und an der Philosophisch-theologischen Hochschule der Kapuziner und Franziskaner in Münster absolviert. In den folgenden Jahren habe ich erste Berufserfahrungen als Pastoralreferent in einem Pfarreiverbund in Graubünden in der Südostschweiz gesammelt.

2010 wurde ich dann zum ständigen Diakon geweiht und durch den Bischof von Chur mit der Leitung der Fortbildung für das pastorale Personal im gesamten Bistum Chur betraut. In den letzten Jahren vor unserem Familienumzug nach Schleswig-Holstein habe ich dann noch eine Pfarrei am Ufer des Zürichsees in der Zentralschweiz geleitet.

Seit fast zwei Jahren lebe ich nun mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Eckernförde. In meiner Freizeit entdecke ich auf meinem Fahrrad immer mehr die Schönheiten der Natur hier in der näheren und weiteren Umgebung.