Neues aus dem Pastoralen Raum

„Mit Wirkung vom 1. Januar 2013 hat Erzbischof Dr. Thissen die Entwicklung des Pastoralen Raumes „Eckernförde – Rendsburg – Schleswig“ entschieden. Diesem Pastoralen Raum sind die Pfarreien St. Peter und Paul, Eckernförde, St. Martin, Rendsburg, und St. Ansgar, Schleswig, sowie alle kirchlichen Einrichtungen und Dienste in diesem Bereich zugeordnet. Mit der Leitung der Entwicklung des Pastoralen Raumes wurde Herr Pfarrer Wolfgang Johannsen, Schleswig beauftragt.“ So lautet die Veröffentlichung im Amtsblatt des Erzbistums Hamburg (Nr. 1/2013, Art. 27).

Moderation

Ende Februar wurde mitgeteilt, dass als Moderatorin für den Entwicklungsprozess zum Pastoralen Raum Frau Beate Kaltenbach beauftragt wurde. Sie ist als Gemeindereferentin in Elmshorn tätig. Als Co-Moderator im Hintergrund steht Herr Richard Raming zur Verfügung. Er arbeitet als Gefängnisseelsorger in Hamburg. Die Co-Moderation wird bestimmt, damit im Falle eines usfalls der Moderation der Entwicklungsprozess nicht ins Stokken geraten muß.

Es geht los…

Am Freitag, 1. März fand in Schleswig ein Treffen statt, das die Bistumsverantwortlichen für die Pastoralen Räume, Herrn Harald Strotmann und Frau Christiane Bente, die Moderatoren und die Hauptamtlichen der Pfarreien zusammenbrachte. Aufgabe des Treffens war es, in die ersten Schritte einzuweisen und Terminabsprachen zu initiieren.

Finanzanalyse

Ein erster Schritt in die Entwicklung des Pastoralen Raumes ist am 19. März ein Treffen von Vertretern des Erzbistums/Abteilung Kirchengemeinden mit den Kirchenvorständen aus Schleswig und Rendsburg und dem Kirchengemeinderat aus Eckernförde. Bei dem Treffen geht es um die Vorstellung der Finanzanalyse. Die Bistumsvertreter führen die Gremienmitglieder in die personelle und finanzielle Ausgangslage der Pfarreien ein. Gäste können deshalb nicht teilnehmen.

Kennenlernen

Im ersten Jahr, in der ersten Phase des dreijährigen Prozesses geht es vor allem um eines: Kennenlernen!

• der Christen der drei Pfarreien · der Hauptamtlichen, der Ehrenamtlichen und der Gremienmitglieder
  • der Vertreter verschiedener Initiativen und Einrichtungen
  • der Engagierten und der Interessierten

Auftakt am 08. Juni