Erzbischof Stefan zu Besuch im Pastoralen Raum

K800_038 schmal

Erzbischof Dr. Stefan Heße besucht am 21. Mai unseren Pastoralen Raum. Unterwegs ist er allerdings nur im Norden, zu mehr hat er leider an diesem Samstag keine Zeit zur Verfügung. Aber das Fahren ist ja eine gewohnte, alltägliche Gegebenheit bei unseren Entfernungen. Also machen sich die Menschen auch aus dem Süden auf den Weg in die nördlichste Kirche.
An allen Orten kamen natürlich auch die Ortsansässigen zur Begegnung mit dem Erzbischof zusammen.

Die Stationen:
13 Uhr St. Ansgar, Schleswig: Mittagsgebet, Imbiß und Begegnung, vor allem mit den Gremienmitgliedern
16 Uhr Hl. Geist, Kropp Eucharistiefeier: Der Erzbischof predigt.
18 Uhr St. Peter & Paul, Eckernförde: Der Erzbischof feiert die Eucharistie mit der versammelten Gemeinde. Messdiener wie Feiergemeinde setzen sich aus allen Teilen des Pastoralen Raumes zusammen.
Anschließend Begegnung im Gemeindehaus.

Ein Zitat des Tages / in einer Gesprächsrunde sagte der Erzbischof sinngemäß:

Ich habe anhand meiner Doktorarbeit über die Theologie der Berufung gelernt, dass man Berufung nicht engführen darf auf Priester und Ordensberufe. Jeder Christ ist ein Berufener, ist an eine bestimmte Stelle gerufen und wird dort das Nötige tun. Und dazu erhält er auch die nötige Kraft. Das gilt für Männer wie Frauen.
Nur den Rahmen für einen Pastoralen Raum zu setzen, hilft nicht. Das sprühende Leben kommt durch die Menschen hinein – und das sind Sie!

K800_002   K800_004  K800_009 detai  K800_020 detail   K800_027 detail K800_038  K800_041 detail

Bild 1+2: Gesprächsrunden in Schleswig
Bild 3: Predigt in Hl. Geist, Kropp