Name der neuen Pfarrei entschieden: St. Ansgar

„Der Name der künftigen Pfarrei im Pastoralen Raum Eckernförde-Rendsburg-Schleswig lautet St. Ansgar. Mit dieser Entscheidung wird dem missiona­ri­schen Wirken Ansgars im Norden u. a. mit dem Bau der Marienkirche in der Wikingersiedlung Haitabu in der Nähe des heutigen Schleswig Rechnung getragen.

Die Patrozinien der jetzigen Kirchen bleiben bestehen.

Mit dieser Entscheidung ist lediglich der Name der neuen Pfarrei entschieden worden.
Die personelle Entscheidung für die Besetzung des Pfarrers sowie die Anschrift der neuen Pfarrei werden zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Das Datum der Errichtung der neuen Pfarrei ist der 1. Juli 2017.
Die Gründungsfeier mit Erzbischof Dr. Heße findet am Sonntag, dem 9. Juli statt.“

(aus dem Schreiben des Generalvikars vom 31.05.2016 an die Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss)