Erzbistum Hamburg: Weihbischof em. Dr. Hans-Jochen Jaschke gestorben

Heute Nacht ist unser emeritierter Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke verstorben. Lasst uns gemeinsam beten: O Herr, gib ihm die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen.

In einem Pontifikalrequiem im Hamburger St. Marien-Dom nehmen wir am Samstag, 15. Juli, um 10.30 Uhr Abschied.

Hans-Jochen Jaschke wurde 81 Jahre alt. In einer ersten Würdigung nannte Erzbischof Stefan Heße den Verstorbenen einen herausragenden Priester, der sich außerordentlich um die katholische Kirche in Norddeutschland verdient gemacht habe. „Meinungsstark, mit einer klaren Haltung und ohne Berührungsängste hat Weihbischof Jaschke der Kirche in der Öffentlichkeit ein Gesicht gegeben, und das weit über Norddeutschland hinaus“, sagte der Erzbischof und hob besonders Jaschkes Engagement für die Ökumene und den interreligiösen Dialog hervor.

(Quelle: Facebook-Auftritt Erzbistum Hamburg)