Verabschiedung von Stefanie Bokemeyer

Viele von Ihnen hatten im Zusammenhang mit katechetischen Wegen hin zur Erstkommunion oder zur Firmung mit ihr zu tun und möchten vielleicht die Gelegenheit nutzen, „Auf wiedersehen!“ zu sagen.

Frau Bokemeyer verlässt zum Ende des Sommers die Pfarrei.
Das Abschiedsfest wird begangen mit der Feier der Hl. Messe am Samstag, 2. September um 17:00 Uhr in St. Ansgar Schleswig. Anschließend ist Zeit für Begegnung. Dazu gibt es etwas Leckeres vom Grill und von einem Mitbring-Salatbuffet.

Frau Bokemeyer lädt im Sommer noch zu zwei besonderen Veranstaltungen ein:

Hausgottesdienst mit Beisammensein: 6. Juli
Die Gruppe der Personen, die sich regelmäßig zu den Geistlichen Abenden trifft, hat sich zu einem Hausgottesdienst am Donnerstag, den 6. Juli um 18:00 Uhr bei Familie Offermann in Eckernförde verabredet. Dazu sind gerne auch weitere Interessierte eingeladen!
Diese melden sich bitte an: bokemeyer@pfarrei-sankt-ansgar.de
Sie erhalten dann die Adresse.
Wenn Sie möchten, bringen Sie zu dem Gottesdienst einen Text, ein Gebet, ein Bild oder einen Gegenstand mit, der eine besondere Bedeutung im Glauben für Sie hat. Dies ist selbstverständlich freiwillig. Nach dem gemeinsamen Wortgottesdienst wollen wir noch ein klein wenig gemütlich beisammensitzen. Dazu darf eine Kleinigkeit zum Essen mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend, an dem wir über unseren Glauben ins Gespräch kommen und ihn im Gottesdienst miteinander teilen!
Für die „Geistliche Gruppe“ Ihre / Eure Stefanie Bokemeyer​

Einladung zum gemeinsamen Pilgern auf dem Ansgarweg in Haddeby: 22. August
Am Dienstag, den 22. August um 16:00 Uhr möchte ich zu einem Pilgerweg in Haddeby einladen. Wir treffen uns am Parkplatz vor der St. Andreas – Kirche, Haddeby (gegenüber dem Restaurant Odins an der B 76) und gehen gemeinsam den Ansgarweg mit Impulsen, Liedern und Gebeten. Der Fußweg dauert ca. 2 – 2,5 Stunden und führt über so einige Treppenstufenanlagen. Bitte denken Sie an gutes Schuhwerk und persönlichen Proviant.
Ich freue mich sehr auf Ihr / Euer Kommen!
Ihre / Eure Stefanie Bokemeyer

Verabschiedung und Veränderung

Zum Abschied schreibt Frau Bokemeyer im Pfarrbrief (erscheint am 9. Juli):

Liebe Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche in der Pfarrei Sankt Ansgar!
Am 2. September werde ich in einem Gottesdienst um 17:00 Uhr in St. Ansgar, Schleswig aus dem kirchlichen Dienst in unserer Pfarrei verabschiedet werden. Pfarrer Johannsen wird die Hl. Messe mit allen feiern, die mir „Tschüss“ sagen wollen.
Zehn Jahre war ich sehr gerne und mit viel Freude hier bei Ihnen in der pastoralen Arbeit tätig und habe dabei viele wunderbare Menschen erlebt und zahlreiche gute Erfahrungen auf einem gemeinsamen Glaubensweg gemacht. Neben den vielen katechetischen Erlebnissen in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in den besonders gestalteten Familiengottesdiensten, den Wortgottesdiensten und in dem großen Bereich der Spiritualität durfte ich das tun, wofür ich vor 30 Jahren von Weihbischof Eisenbach im Dom zu Mainz gesendet wurde: Unsere christliche Botschaft des Evangeliums verkünden und diese mit anderen leben. Für diese vielen Erfahrungen mit Ihnen und Euch möchte ich von Herzen „Danke“ und allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben, ein „Vergelt´s Gott!“ sagen.
Wenn ich in dieser Zeit jemandem „auf die Füße getreten bin“ oder ihn verärgert haben sollte, möge er oder sie mir dieses verzeihen und ich bitte um Entschuldigung!
Am 01.10.2023 werde ich den Masterstudiengang in Ökumenischer Theologie in Bonn beginnen. Ich werde aber mit meiner Familie in Schaalby wohnen bleiben, sodass ich mich über jeden weiter bestehenden Kontakt freue!
Natürlich gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
Das weinende Auge steht für den Abschied von Ihnen allen, die Sie mir sehr ans Herz gewachsen sind, denn vielfältige, freundschaftliche Kontakte sind über die Jahre entstanden.
Es steht auch für die Traurigkeit darüber, dass sich manche der von mir und vielen anderen erhofften Veränderungen in unserer Kirche nicht einstellen mögen. Manches hat sich in unserer Kirche leider nicht so entwickelt, wie ich es mir als Frau die ganzen Jahre erhofft hatte.
Das lachende Auge dagegen steht natürlich für das Neue, das mich neugierig macht und mir hoffentlich weitere berufliche und geistliche Perspektiven schenken möge.
Ihnen allen sei vorab schon herzlich gedankt für die intensive und wunderbare Zusammenarbeit während der letzten zehn Jahre und ich freue mich, wenn möglichst viele zu meiner Verabschiedung kommen können!

Save the date: Samstag, den 2. September um 17:00 Uhr in St. Ansgar, Schleswig0

Anschließend ist Zeit für Begegnung beim Grillen und Mitbring-Salatbuffet.
Ihre Stefanie Bokemeyer

P.S.:
Wer weiterhin mit mir in Kontakt bleiben möchte und meine privaten Daten nicht hat, darf gerne in den Gemeindebüros nachfragen.