Wiederaufnahme der katholischen Gottesdienste

(gültig mit dem Wochenende 9. / 10. Mai)

Pfarrer Wolfgang Johannsen

Pfarrer Johannsen schreibt:

Die katholische Pfarrei Sankt Ansgar in Eckernförde, Rendsburg und Schleswig freut sich, ab dem kommenden Wochenende wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu können. Die Gottesdienste finden statt zu den gewohnten Zeiten. Wie alle anderen auch halten wir uns an die Infektions-Schutzregelungen.
Aufgrund der Fläche unserer Kirchen und der 10 m2 – Regel kann nur eine begrenzte Zahl von Personen an den Gottesdiensten teilnehmen. Kommen mehr, werden wir im Anschluss einen zweiten, kürzeren Gottesdienst halten. Die betroffen Gemeindemitglieder müssen wir dann aber um Geduld bitten.
Bitte Mundschutz, Gotteslob und einen Zettel mit Namen und Telefonnummer mitbringen.

Unser Erzbischof legt größten Wert auf Rücksicht, vor allem auf die Schwächsten und Gefährdetsten. Die Sonntagspflicht bleibt ausgesetzt, alle, die zu einer Risikogruppe gehören, sollten sich überlegen, ob es klug ist, am Gottesdienst teilzunehmen. Für alle besteht auch die Möglichkeit, auf eine Werktagmesse ausweichen (die wir von nächster Woche an auch wieder halten werden), oder weiterhin Gottesdienste im Fernsehen oder über das Internet mitzufeiern. Und, was ja auch sonst gilt: Wer krank ist, bleibe bitte zu Hause! Einen Audio-Mitschnitt eines unserer Gottesdienste werden wir auch zum Nachhören ins Internet stellen. (www.pfarrei-sankt-ansgar.de).
Damit all diese Maßnahmen eingehalten werden können, sind Ordner bestellt. Bitte folgen Sie deren Anweisungen.

Das sind alles kräftige Einschränkungen, wir sind aber froh, überhaupt wieder Gottesdienste feiern zu können. Hoffen wir darauf, dass in nicht allzu langer Zeit mit gutem Gewissen wieder ein normales Gemeindeleben möglich sein wird, auch in Bezug auf unsere andere Veranstaltungen und Treffen, die zurzeit noch nicht wieder möglich sind.
Wolfgang Johannsen, Pfarrer